ORF sucht zum fünften Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ – Kanisfluh ist in der Auswahl

Uns freut es sehr, dass “Üsa Kanis” (unsere Kanisfluh) ein Kandidat von 9 Plätze – 9 Schätze ist.

Eine der beliebtesten neuen ORF-Sendungen der letzten Jahre erlebt am Nationalfeiertag ihre bereits fünfte Ausgabe: In „9 Plätze – 9 Schätze“ werden im Herbst wieder die schönsten „verborgenen“ Orte gesucht.

Bis zu 1,056 Millionen waren bei der Premiere 2014 via ORF 2 live dabei, bis zu 1,045 Millionen waren es im vergangenen Jahr, als Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs den schönsten Ort bzw. Platz suchte. Siegreich gingen daraus bisher der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), der Tiroler Kaisertal (2016) und zuletzt (2017) der Körbersee (Vorarlberg) hervor.

Am 26. Oktober ist es ab 20.15 Uhr in ORF 2 wieder soweit. Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Der Bundesländerabend wird noch „verlängert“ – am 28. Oktober steht um 17.05 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2018.

Ende September erscheint das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs Kostbarkeiten und landschaftliche Leckerbissen“, das die Schatzsuche 2018 – und die neun Landessieger des Vorjahres – zeigt und erklärt.

Die Kandidaten aus Vorarlberg

  • Bangs-Matschels
  • Kanisfluh 
  • Silbertal

Bundesländer-Voting startet am 19. September

Die insgesamt 27 Auswahlplätze werden vom 17. bis 19. September in „Bundesland heute“, in den Regionalradios und auf bundesland.ORF.at vorgestellt. Vom 19. bis 23. September kann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 25. September werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Infos gibt ab 16. September eine Übersichtsseite unter tv.ORF.at/9plaetze bzw. die Teletextseite 319.

Quelle

ORF Bericht 1
ORF Bericht 2
ORF Bericht 3