Kunstausstellung „Üsa Kanis“

Um die ganz besondere, unantastbare Schönheit und einzigartige Bedeutung der Kanisfluh bewusst zu machen, gab es in den letzten Wochen eine Kunstausstellung in Mellau. Inmitten der Gemälde, Radierungen, Fotografien und Skulpturen von Hubert Dietrich, Franz Gassner, Herbert Albrecht, Ulrike Maria Kleber, Erich Smodics, Albrecht Zauner, Hanno Metzler und anderen fand kürzlich die Finissage statt. Alpenschutzverein, Alpenverein und Naturschutzbund veranstalteten zusammen mit der Bürgerinitiative „Üsa Kanis“ eine Lesung mit Musik.

Die aus Au stammende Mundartdichterin Birgit Rietzler stellte ihre Gedichtauswahl unter den Titel „Natürlich bin ich für die Natur, aber …“. Ihre heitere, nachdenkliche, spöttische, poetische Art begeisterte ebenso wie die Beiträge von Katharina Felder (mit Wälder Wurzeln) am Fagott. Der warme Ton ergänzte perfekt die melodiöse Mundart des hinteren Bregenzerwaldes.

Die zahlreiche Zuhörerschaft war fasziniert von den Darbietungen im stimmigen Ambiente mit den Kunstwerken im ausgebauten Stall des alten Bregenzerwälderhauses in der Mellauer Klaus. In bester Stimmung saß man abschließend noch zu einem richtigen Bregenzerwälder „Reas“ beieinander.

Fotos von Felder Manfred berge.at

VN Bericht